Verständlich sein ist ein Basic. Kein Extra.
Verständlichkeits-Trainerin für Wissenschaft, Technologie & Innovation

V-Support

Beim V-Support begleite und unterstütze ich Teams/Personen, die an der Schnittstelle zwischen Forschenden/Wissenschaftlern/Technikern und den wichtigen Zielgruppen (nicht Scientific Community) agieren. Fachsprache wird oft zur Umgangssprache. So wird man "betriebsblind" und übersieht, wo andere nicht mehr folgen können.

Beim V-Support unterstütze ich Sie auch bei komplexeren Herausforderungen und Fragen, wie etwa:

  • welches Verständlichkeits-Level brauchen Ihre Zielgruppen?
  • wie erfahren Sie, ob etwas richtig verstanden wird?
  • wie bringen Sie verschiedene Zielgruppen (z.B. Newsletter) auf einen Nenner und holen alle ab?
  • soll Ihre Website einen Zusatznutzen haben und etwa zentrale Fachbegriffe erklären?
  • bringen Ihre Unterlagen (z.B. Info-Folder) das Wesentliche für die Zielgruppe rüber und ist das Verständlichkeits-Level passend?
  • wie können Sie Verständlichkeit bei neuen Formaten von Anfang an integrieren?
  • ... und was ist Ihre Herausforderung?


Davon profitieren Sie:

  • Unverständliches (blinde Flecken) wird sichtbar und korrigierbar
  • externer Fokus auf Verständlichkeit bringt Entlastung fürs Team
  • hebt das Verständlichkeits-Niveau in allen Bereichen, auch dort, wo sonst wenig Zeit ist (z.B. Newsletter, Folder)
  • Lösungen für bestehende Herausforderungen entwickeln
  • Verständlichkeit bei Neuem (z.B. neue Zielgruppe, Kommunikationsmittel) von Anfang an integrieren