V-Support
Beim V-Support begleite und unterstütze ich Teams/Personen, die an der Schnittstelle zwischen Forschenden/Wissenschaftlern/Technikern und den wichtigen Zielgruppen (nicht Scientific Community) agieren. Fachsprache wird oft zur Umgangssprache. So wird man "betriebsblind" und übersieht, wo andere nicht mehr folgen können.
Beim V-Support unterstütze ich Sie auch bei komplexeren Herausforderungen und Fragen, wie etwa:
- welches Verständlichkeits-Level brauchen Ihre Zielgruppen?
- wie erfahren Sie, ob etwas richtig verstanden wird?
- wie bringen Sie verschiedene Zielgruppen (z.B. Newsletter) auf einen Nenner und holen alle ab?
- soll Ihre Website einen Zusatznutzen haben und etwa zentrale Fachbegriffe erklären?
- bringen Ihre Unterlagen (z.B. Info-Folder) das Wesentliche für die Zielgruppe rüber und ist das Verständlichkeits-Level passend?
- wie können Sie Verständlichkeit bei neuen Formaten von Anfang an integrieren?
- ... und was ist Ihre Herausforderung?
Davon profitieren Sie:
- Unverständliches (blinde Flecken) wird sichtbar und korrigierbar
- externer Fokus auf Verständlichkeit bringt Entlastung fürs Team
- hebt das Verständlichkeits-Niveau in allen Bereichen, auch dort, wo sonst wenig Zeit ist (z.B. Newsletter, Folder)
- Lösungen für bestehende Herausforderungen entwickeln
- Verständlichkeit bei Neuem (z.B. neue Zielgruppe, Kommunikationsmittel) von Anfang an integrieren